Wie vielleicht manchen aufgefallen ist, ist hier auf davidtanzer.net einiges neu. Es gibt ein neues Design und das Weblog ist jetzt auch nicht mehr auf der Hauptseite. Nicht nur das, es gibt jetzt 2 Weblogs: “Professional” ist das, was früher davidtanzer.net war und in “Private” kommt das Zeug rein, das ich früher auf guglhupf.net geschrieben habe. Zu beiden Teilen gibt es auch RSS feeds (auf der Hauptseite verlinkt).

Der Grund dafür ist, dass ich seit langem das Gefühl habe, meinen Online-Auftritt überhaupt nicht mehr im Griff zu haben. Bis jetzt hatte ich 2 Blogs, war bei StudiVZ, Linked In, Xing, Twitter, Facebook und vielen anderen Seiten und ich habe das meiste davon gar nicht mehr wirklich genutzt. Darum werde ich einige der Seiten jetzt abmelden. Wer wirklich mit mir in Kontakt bleiben will, der schafft das sicher auch so ;) Zur Not einfach die Email Adresse auf der Hauptseite verwenden… Und wer einen RSS Feed Reader hat oder regelmäßig hier vorbeikommt, kann auch weiterhin den Mist, den ich manchmal von mir gebe, lesen. Allerdings im Allgemeinen in etwas größeren Brocken als 140 Zeichen.

Ich denke schon länger darüber nach, das ganze wirklich durchzuziehen, und jetzt habe ich mich dazu durchgerungen. Vielleicht auch deswegen, weil AK auf Twitter geschrieben hat: “wie bedeutungslos der begriff “freund” im web 2.0 doch geworden ist.”. Daraufhin ist mir wieder ein älteres Posting von Sam Hughes eingefallen: On leaving Facebook. Er schreibt da einige gute Dinge, auch wenn manches etwas übertrieben ist.

Ganz ohne Networking geht es natürlich auch nicht: Meinen Account bei Xing werde ich (vorerst) behalten. Und vielleicht manche andere auch. Aber das wird sich vermutlich von selbst ergeben.

Was ich auf jeden Fall noch los werden möchte: Ich finde keine der Seiten, von denen ich mich jetzt abmelde, schlecht. Ich kann es auch absolut verstehen, dass man dort dabei ist. Zum Beispiel StudiVZ, wo ich meine Freundin kennengelernt habe. Oder LinkedIn, wo ich Kontakt mit einigen Leuten habe, die nicht bei Xing sind. Und so weiter. Ich habe nur das Gefühl, dass es für mich nicht mehr das Richtige ist. Es ist einfach zu viel, zu unüberschaubar, und meine Daten sind in der ganzen Welt verteilt. Vielleicht wird jetzt ja alles einfacher - zumindest für mich. Und wenn nicht melde ich mich einfach wieder überall an ;)